Spielraum UmweltBildung e.V.
   
 


Satzung

Unsere Mitglieder

Bildergalerie

Mitmachen!


Disclaimer
 


Naturwoche in Gladenbach 2008

 Vom 30.06. bis 03.07.2008 gestaltete der Verein Spielraum Umweltbildung (SUB) die Naturwoche innerhalb der Ferienpassaktion der Stadt Gladenbach.
Das Angebot, das neben Spielen und Bastelangeboten auch waldpädagogische Angebote im nahegelegenen Wald beinhaltete, wurde zuvor von Lars Paschold geplant und an einem Vorbereitungstag mit den Betreuern besprochen und zum Teil ausprobiert. 
Während der Naturwoche waren für die ca. 50 Kinder immer zwei SUBler und 8 weitere Betreuer da. Der gute Betreuerschlüssel ermöglichte es, die Großgruppe immer in zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern aufzuteilen. So konnten wir auch viel Abwechslung garantieren - die Gruppen wechselten zwischen Wald und dem Gelände des ehemaligen Gladenbacher Freibades. Lars gestaltete das Programm im Wald, während Silke oder Inka am Standort blieben. Im Wald wurden Hütten aus Totholz gebaut, das Gelände erkundet, Baumfreunde gesucht und vieles mehr, während am Standort gefilzt und mit Ton gearbeitet wurde oder ein Barfußpfad entstand.
Ein Tag stand ganz im Zeichen des benachbarten Baches - mit zuvor selbstgebastelten Köchern konnten die Kinder die dort lebenden Wassertiere vorsichtig fangen und beobachten. Köcherfliegenlarven, Blutegel und sogar Wasserskorpione wurden so entdeckt, bestimmt und anschließend wieder zurück ins Wasser gesetzt. Glücklicherweise spielte die ganze Woche auch das Wetter mit, so dass es für die Kinder und uns Betreuer vier wunderschöne Tage mit viel Spaß waren.

[zur Bildergalerie]


Letzte Aktualisierung: 05.04.09 U.M.

   
- SUB-MARBURG 2009 -